Im Olympiapark wird weiter gefeiert!
Nach dem rauschenden Sommernachtstraum steht vom 29.07.-15.08.2010 wieder ein buntes Festival auf dem Programm: das Sommerfest auf dem Coubertinplatz.
Das Sommerfest im Olympiapark, modern impark10 genannt, Menge Spaß für die ganze Familie. Über 100 Buden, Schausteller und Fahrgeschäfte laden zum großen Familienausflug.
Für die meisten Erwachsenen ist die kleine Wies’n ja vor allem Vorfreude auf die große. Gerade am Abend, wenn die vielen bunten Lichter den Park leuchten lassen und sich das Riesenrad im Olympiasee spiegelt, kommt so richtig Stimmung auf.
Kinder staunen über das Riesenrad und viele weitere Attraktionen, die Eltern genießen eine kühle Maß und ein frisches Hendl.
Die Klassiker: Mit dabei sind natürlich auch die Sommerfestival-Klassiker: So kann in der Budenstraße nach Herzenslust gestöbert und eingekauft werden und natürlich sind auch die Schausteller mit ihren Ständen und Fahrgeschäften beim Festival im Olympiapark vertreten.
Wichtig für die jüngeren Besucher: am 3. und 17. August 2010 stehen die großen Kindertage der Schausteller auf dem Programm.
Und an zwei Abenden kracht´s am Himmel über dem Olympiapark – am 5. und 12. August 2010 um ca. 22.00 Uhr feuern die Pyrotechniker jeweils ein grandioses Feuerwerk ab.
8 Seasons Beachbar auf dem Olympiasee: Besuchen Sie die Beachbar am schönsten Stadtstrand Münchens! Direkt auf dem Olympiasee warten 400 m2 Sandstrand, Liege- stühle sowie Duschen und Cocktails zum Abkühlen auf Sie. Von Donnerstag- bis Samstagabend finden verschiedene prickelnde Club-Events statt. Geöffnet täglich ab 13.00 Uhr bis open End.
Feinschmeckergasse mit kulinarischen Köstlichkeiten: In der Feinschmeckergasse genießt man neben einem tollen Ausblick auf den Olympiasee vor allem europäische und asiatische Köstlichkeiten. Nützen Sie die vorhandenen Sitz- und Ruhemöglichkeiten und lassen Sie sich den Sommer so richtig schmecken!
Allerdings verstellt die dichte Reihe von Gastro-Hütten dem Volksfest Besucher natürlich ebenso die gewohnte Aussicht auf deb Olympiasee. Vielleicht sollte man sich im kommenden Jahr mehr Gedanken darüber machen, was wo platziert wird...
Bavaria Dog – das große Hundefest für die ganze Familie. Am 1. August, von 10 bis 18 Uhr findet im Olympiapark das große Bavaria Dog Hundefest für die ganze Familie statt mit großem Programm rund um die Vierbeiner. Als Special Guest ist Yvo Antoni & Prima Donna „Supertalent 2009“ vor Ort. NEU: der „Bavaria Dog Cup“, der Fressnapf Wettbewerb im Flyball!
Live-Musik gibt´s neben an beim Theatron Musiksommer. Auch hier spielen täglich Bands, die die unterschiedlichsten Zielgruppen ansprechen: von Klassik über HipHop bis zu Hard Rock. Auch hier ist der Eintritt frei.
Montag - Samstag: 12.00 - 23.30 Uhr
Sonntag: 11.00 - 23.30 Uhr
Das beliebte Internationale Schifferstechen, das immerhin bereits 34. x stattfand, gibt es auch 2010 wie schon 2008 nicht mehr.
Ob es den "Modernisierungen" zum Opfer gefallen ist, kann man nicht sagen. Haupt-Attraktion werden doch wie immer die Schaustellerbetriebe und Marktkaufleute sein, die hier den Platz beleben, die Zusatz-Konzerte aussen herum müssen sich erst einmal als Zusatzattraktion erweisen.
Geschichte
Geburtsstunde des Sommerfestes war das zehnjährige Jubiläum des Olympiaparks 1982. Als ursprünglich einmalig geplante Veranstaltung sollte es quasi die Geburtstagsparty des Parks für alle Münchner und Gäste sein.
Doch der schon damals überaus große Erfolg veranlasste die Olympiapark München GmbH dazu, das Familienfest, das in den vergangenen Jahren jeweils rund 250.000 Besucher zählte, seither jährlich rund um den Coubertinplatz stattfinden zu lassen. “Damals wie heute möchten wir beim Sommerfest allen Münchnern und Freunden des Parks ein großes Familienfest ausrichten, bei dem alle auf ihre Kosten kommen“, so Olympiapark-Chef Wilfrid Spronk.
Details folgen, nachfolgend in Rückblick aufs Vorjahr 2009
Da die kleine Olympiahalle neu gebaut wird, hatte sich auf dem Couberinplatz einiges verschoben, werden die Volksfestfreunde feststellen können.
Die teilweise hier wohl so weit angereist wie auf sonst keinem anderen Volksfest Bayerns sind: zahlreiche Besucher Münchens aus dem Nahen Osten haben im Rahmen ihres München Urlaubes das Fest für sich entdeckt, und so wundert es nicht, dass in der Scooterzone von Bernhard Kollmann auch schon einmal orientalische Popmusik zu hören ist.
Das freut dann wohl vor allem die mitfahrenden Damen jeden Alters, die hier zum Teil oder ganz verschleiert sich austoben können auf den Fahrgeschäften.
Da sind ganze Clans unterwegs friedlich, fröhlich, und ganz clevere unter den Marktkaufleuten haben den Markt für sich entdeckt und schon Schilder mit arabischen Schriftzeichen aufgehängt: schaden wird es ja nicht, die Zielgruppe scheint ja recht kaufkräftig und leistet sich den ganzen Rummel offenbar allzu gerne.
Mit dabei waren 2010 u.a. das große Riesenrad von Willenborg (dieses mal seitlich am Coubertinplatz aufgestellt, mit schönem Blick auf das Stadion und das Olympiagelände), Bernd Kollmanns Scooterzone (www.autoscooterzone.de), die Schaukel "Looping Star", der Kinder-Skooter Kinder Ralley, ein Kinderkarussell von Stefan Kübler, ein Kinderfahrgeschäft "Enterprise" von E. Matz aus Nürnberg, u.v.a.m.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen